FürstenzugHerzlich Willkommen!

Der “Fürstenzug” als überlebensgroßes Bild eines Reiterzuges am Dresdner Schloss zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der sächsischen Landeshauptstadt. 1872 bis 1876 von Wilhelm Walther gefertigt und 1904 bis 1907 auf 23.000 Porzellanfliesen übertragen, lässt er auf einer Länge von 102 m die über 800-jährige Geschichte der Regenten des Hauses Wettin von 1127 bis 1873 Revue passieren.

Der Fürstenzug zu Dresden wurde lebendig

Mit dem Ziel, dieses Wandbild zum Leben zu erwecken, schlossen sich acht Institutionen und Vereine aus dem Rochlitzer Muldental zum Verein "Der Fürstenzug zu Dresden e.V." zusammen. Die Premiere erfolgte am 27. August 2006 in Dresden. Zum 800. Geburtstag der sächsischen Landeshauptstadt erlebte der Lebendige Fürstenzug in einer Länge von etwa 270 m vor 1,5 Millionen Zuschauern in Dresden eine einzigartige Premiere.


Aktuelles

Lebendiger Fürstenzug zum Schlossfest in Augustusburg 18.09.2022 | Augustusburg
 

Zum Höhepunkt des Festjahres "450 Jahre Schloss Augustusburg" trat der vollständige "Lebendige Fürstenzug" am 18. September 2022 zum Schloss- und Stadtfest in Augustusburg auf. Im Rahmen des Auftritts zog der Fürstenzug zweimal durch die Stadt und durchquerte dreimal den Hof des Renaissanceschlosses. Dabei wurden die einzelnen Figuren dem Publikum vorgestellt. Die ca. 5.500 Zuschauer machten dabei reichlich Fotos der Fürsten, Markgrafen sowie den Königen und den weiteren Teilnehmern.

 

4. Fürstentag zu Rochlitz & Seelitz 18. - 19.06.2022 | Rochlitz, Seelitz

Wenn Geschichte lebendig wird - Sächsische Herrscher mit ihren Gemahlinnen trafen aufeinander

Nach drei Jahren Pause gab es ein Wiedersehen mit dem „Lebendigen Fürstenzug“. Zur 4. Auflage der Fürstentage gab es nicht nur buntes Markttreiben, Kurzweil und reichlich Unterhaltung. Die sächsischen Regenten, Adligen und bedeutenden Bürgerlichen der vergangenen Jahrhunderte machten in ihren teilweise aufwändigen Gewändern die Geschichte erfahrbar und lebendig. Getreu dem Motto „hinter jedem erfolgreichem, Mann steckt eine starke Frau“ fand wieder ein Aufeinandertreffen sächsischer Herrscher mit ihren Gemahlinnen statt. So kamen u.a. Vater August und Mutter Anna oder Christian I und der II sowie Johann Georg I bis Johann Georg IV zu Wort.

Außerdem trugen die Rochlitzer Vereine und Schulen ebenfalls zum Gelingen des Festes bei und wirkten am Programm mit.

Der Fürstentag war eine Veranstaltung der Stadt Rochlitz und der Gemeinde Seelitz im Rahmen des Mittelsächsischen Kultursommers.

 

Kostüme des Lebendigen Fürstenzuges in neuer Ausstellung zu erleben

Ein Teil der Kostüme des Lebendigen Fürstenzuges, der alle vier Jahre in Rochlitz und Seelitz unterwegs ist, hat ein neues Zuhause in Rochlitz gefunden.

In der Bibliothek „Alte Lateinschule“ sind die edlen Roben zu bewundern. Sie wurden alle von Hand aus Brokat, Samt und Seide genäht und haben wunderschöne Stickereien. Auch Rüstungen und Waffen sind zu sehen.

Eintritt: 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro

Öffnungszeiten:

Montag und Dienstag

9.00 bis 17.00 Uhr

Donnerstag
9.00 bis 18.00 Uhr

Freitag 
9.00 bis 16.00 Uhr

Kontakt

Führungen buchbar unter Telefon 03737/ 7863620 in der Tourist-Information "Rochlitzer Muldental"
Adresse: Schulgasse 8, 09306 Rochlitz, der Eingang befindet sich auf dem Kunigundenplatz

Service

Sollten nach Ihrem virtuellen Rundgang noch Fragen offen sein, erhalten Sie weitere Informationen in dem Sie sich an eine der auf der Seite Kontakte genannten Personen wenden.